Verkehrsgarten, Gesamtsanierung

Verkehrsgarten Eingangsbereich

Aufgabenstellung

Der Verkehrsgarten wurde vom Architekten Erwin Glaser im Jahr 1969 erbaut und am 04. Mai 1970 eröffnet und der Nutzung übergeben. Das Gebäude wurde mehrmals umgestaltet und laufend dem Betrieb und der Nutzung angepasst. Das Gebäude entspricht dem Stil seiner Zeit. Es ist ein zweigeschossiger, freistehender Baukörper in Sichtbeton mit Flachdach und beinahe raumhohen Verglasungen sowie teilweise hochliegenden Festerbändern. Der Bau ist in eine sehr grosszügige, weitläufige Grünanlage eingebettet, welche einen alten Baumbestand aufweist und die Strassenführung der Verkehrsprävention beinhaltet. Die Grünanlage wird ausserhalb der Schulungszeit zum freien Spiel von motorlosen Fahrzeugen und fahrzeugähnlichen Geräten, wie Inlineskates, Trottinettes und Spielgeräten verwendet.

Einzelne Bauteile waren am Ende ihres Lebenszyklus, mussten erneuert und auf einen gesetzeskonformen Standard gebracht werden. Dazu gehörten die Fenster, die Wärmeerzeugung, die sanitären Einrichtungen, die Kanalisationsleitungen und die inneren Oberflächen. Beim Gesamtsanierungsprojekt wurde zudem die Zirkulation innerhalb des Gebäudes vereinfacht, was für die Nutzbarkeit des Verkehrsgartens einen hohen Mehrwert darstellt.

Durch die Gesamtsanierung des Gebäudes wurde auch eine Erneuerung der Parkanlage initiiert, welche durch die Stadtgärtnerei begleitet wird.

Termin Beschrieb
Sommer 2020 Planerwahl
2020-2021 Projektierung
Oktober 2021 Realisierung
Oktober 2022 Bezug

Bildergalerie

Zoom

Fassade Nord

Fotografie Weisswert, Basel

Zoom

Fassade Ost

Fotografie Weisswert, Basel

Zoom

Theorieraum

Fotografie Weisswert, Basel

Zoom

Büro

Fotografie Weisswert, Basel