Abdankungskapelle auf dem Friedhof Hörnli, Sanierung

Abdankungskapelle auf dem Friedhof Hörnli

Aufgabenstellung

Bauphysikalische Messungen ergaben eine ungenügende Raumakustik in der Abdankungskapelle auf dem Friedhof Hörnli. Vorallem die schlechte Sprachverständlichkeit wurde bemängelt.

Bauliche Anpassungen in Form von Schwerhörigen Schlaufen, eine Beschallungsanlage aber auch zusätzliche Massnahmen in der Ausstattung wurden notwendig. Der Einbau eines Podests mit höhergelegtem Rednerpult sowie zusätzliche absorbierende Flächen in Form von Wandpaneel und Vorhängen führten zu einer massgeblichen Verbesserung der Raumakustik. Gleichzeitig entstand ein neues Farb-, Material- und Beleuchtungskonzept. Die Funktionserweiterung des Urnenständers in Form von einsetzbaren Tablaren, als Träger für Blumenbouquet, Foto und Kerze, bietet den Angehörigen einen individuellen Gestaltungsrahmen.

Termin Beschrieb
2018 - 2019 Projektierung
Februar - August 2019 Realisierung

Bildergalerie

Urnenständer mit "Auslegern" für Kerze, Porträtfoto, Blumenstrauss Zoom

Urnenständer mit "Auslegern" für Kerze, Porträtfoto, Blumenstrauss, Copyright Ute Bodenseh

Mehr zum Thema