Temporäre Wohnsiedlung Dreispitz, Neubau

Fassade Bahnseite

Aufgabenstellung

Anhaltend hohe Flüchtlingszahlen, ein angespannter Wohnungsmarkt und begrenzte Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlingsfamilien mit Kindern veranlassten den Kanton Basel-Stadt, auf dem Areal der ehemaligen BVB-Werkstätten an der Münchensteinerstrasse 103 die temporäre Wohnmodulsiedlung mit ca. 250 Plätzen für Flüchtlinge und andere Personen in Not zu erstellen.

Aufgrund des dringenden Bedarfs und des engen Zeitrahmens für die Realisierung musste ein Gebäudesystem mit kurzer Bauzeit gewählt werden. Da der Standort temporär ist und eine Umlegung an einen neuen Ort nach fünf bis zehn Jahren möglich sein muss, boten sich modulare Systeme, wie Wohncontainer, an. Trotz des provisorischen Charakters dieser Bauweise waren sämtliche gesetzlichen Anforderungen und Normen zu erfüllen.

Die Wohnungen waren für Familien mit vier bis acht Personen und maximal zwei Personen pro Zimmer auszulegen. Sie sollten normales Wohnen auf einem einfachen Standard ermöglichen und jeweils über eine eigene Küche und ein eigenes Bad verfügen. Für die Betreuung und Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner waren Büroräume für Mitarbeitende der Sozialhilfe und Schulungsräume einzuplanen. Innenhöfe als geschützter Freiraum für Kinder, gedeckte Begegnungsorte sowie Wasch- und Trockenräume sollen von den Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinschaftlich genutzt werden.

Termin Beschrieb
Juni 2016 Baubeginn
Februar 2017

Bezug

Bildergalerie Temporäre Wohnsiedlung Dreispitz

Blick in den Innenhof Zoom

Blick in den Innenhof, Copyright Lilli Kehl

Blick in den Spielhof Zoom

Blick auf den Spielhof, Copyright Lilli Kehl

Fassadendetail Zoom

Fassadendetail, Copyright Lilli Kehl

Gedeckte Halle Zoom

Gedeckte Halle, Copyright Lilli Kehl

Treppenaufgang Zoom

Treppenaufgang, Copyright Lilli Kehl

Blick in Wohnküche Zoom

Blick in die Wohnküche, Copyright Lilli Kehl