Berufsfeuerwehr, Sanierung

Blick auf die Dächer des Lützelhofes

Aufgabenstellung

Anfang der 90er Jahre wurde in Basel damit begonnen, wichtige bestehende Gebäude auf ihre Erdbebensicherheit zu überprüfen. Beim Feuerwehrgebäude Lützelhof wurden erhebliche Defizite festgestellt. Das 4-stöckige Gebäude des Altbaus weist im Erdgeschoss eine Einstellhalle für die Feuerwehrfahrzeuge und 3 Obergeschosse mit Schlafräumen, Büros und Nebenräume für die Feuerwehrleute auf.

Im Zusammenhang mit dem Erweiterungsbau an der Kornhausgasse wurde 1996 ein Konzept entwickelt. Für das Gebäude mit der Fahrzeughalle schlug der vom Regierungsrat zugezogene ETH-Professor Hugo Bachmann eine „schwimmende Lagerung“ vor. Dadurch kann die Erdbebensicherheit um etwa den Faktor 10 verbessert werden.

Kernstück dieses Konzeptes sind spezielle Lager aus armiertem weichem Gummi. Im Keller werden sämtliche Betonwande horizontal durchgeschnitten und die Lager dort eingebaut, wo jeweils oben die Stützen der Fahrzeughalle stehen.

Projektdauer

Januar bis Dezember 2007