Hirzbrunnen-Schulhaus, Gesamtsanierung

Petersgraben 20, Strassenansicht, copyright Tom Bisig

Aufgabenstellung

Das 1956/57 von Vischer Architekten als reines Primarschulhaus am Rande des Bäumlihof-Quartiers errichtete Hirzbrunnen-Schulhaus wurde im Minergie- Eco-Standard komplett saniert und mit einem Neubau für die Bedürfnisse einer Tagesstruktur im Minergie-P-Eco-Standard ergänzt.

Wie Vorstudien aufzeigten, liess sich das notwendige Raumprogramm nur mit dem Abbruch und Ersatz des Abwartshauses durch einen Neubau für die Tagesstrukturen und die zusätzliche Aktivierung von Räumen im Sockelgeschoss realisieren. Betriebliche Anforderungen und die räumliche Organisation der Schulzimmer, Gruppenräume, Spezial-, Therapie- und Förderräume, Arbeitsplätze wurden ebenso optimiert wie die Aufenthaltsräume für Lehrpersonen. Dazu kam die Umsetzung behördlicher Auflagen wie Erdbebensicherheit, Brand- und Schallschutz sowie der Vorgaben für zeitgemässe Unterrichtsformen. Die Gebrauchstauglichkeit der Anlage sollte mit den Sanierungsmassnahmen nachhaltig und langfristig sichergestellt werden.

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt und Energie konnte mit Mitteln der «klimaneutralen Verwaltung» die energetische Sanierung des Schulhaustraktes mit dem Einbau einer kontrollierten Lüftung ergänzt werden. Die Südostdächer des Schulhauses wurden mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, für den Sanierungsteil konnte das Minergie-Eco-Label erreicht werden. Der in der Formen- und Materialsprache vom Schulhaus abgesetzte Neubau für die neue Eingangshalle der Schule und die Tagesstrukturen erlangte sogar die Zertifizierung nach Minergie-P-Eco.

Die Umgebungsplanung wurde im Laufe der Projektierung auf sämtliche von den Schülern genutzten Aussenflächen ausgedehnt und im Rahmen der Umgebungsgestaltung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in partizipativen Planungsschritten durchgeführt.

Termin Beschrieb
2012 Planerwahl
2013 Baubeginn
2014 Bezug

 

Bildergalerie Hirzbrunnen-Schulhaus

Zoom

Ansicht Hof, copyright Tom Kawara

Zoom

Pausenhalle, copyright Tom Kawara

Zoom

Detail Treppengeländer, copyright Tom Kawara

Zoom

Klassenzimmer, copyright Tom Kawara

Zoom

Ansicht Tagesstruktur, copyright Tom Kawara

Zoom

Ansicht Küche Tagesstruktur, copyright Tom Kawara