Schulanlage Bäumlihof, Gesamtsanierung

S-Trakt

Aufgabenstellung

Die Schulanlage Bäumlihof, 1972 als Gymnasium Bäumlihof gebaut, bestand bisher aus Gymnasium und Weiterbildungsschule mit ca. 1200 Lernenden. Nach der HarmoS Reform, konnte im gleichen Volumen Platz geschaffen werden für ca. 1500 Lernende in 22 Gymnasialklassen und 56 Sek I Klassen. Die vier Schulhaustrakte wurden bis auf den Rohbau rückgebaut, gesamthaft erneuert und an geltende Standards angepasst. Innovative Lösungen für ein neues Energiekonzept und ein überzeugendes architektonisches Gesamtsanierungskonzept waren für den Wettbewerb entscheidend und wurden seit September 2014 bis August 2018 umgesetzt. Das Schulhaus hat nun nach der vollständigen Sanierung eine neue Eingangssituation und eine neue Mediathek in der Zentralen Halle. Die Passerellen zwischen den vier Gebäudetrakten wurden verbreitert und möbliert.

Die Sanierung der Turn- und Schwimmhallentrakte erfolgt später.

Termin Beschrieb
2014 Baubeginn
2016 Fertigstellung Etappe 1
2018 Fertigstellung Etappe 2 + 3

Bildergalerie

Schulanlage Zoom

Schulanlage, copyright Hans H. Münchhalfen

Schulanlage Zoom

Schulanlage, copyright Hans H. Münchhalfen

Schulanlage Zoom

Schulanlage, copyright Hans H. Münchhalfen

Interne Erschliessung Zoom

Interne Erschliessung, copyright Hans H. Münchhalfen

S-Trakt Zoom

S-Trakt, copyright Hans H. Münchhalfen

Aula Zoom

Aula, copyright Hans H. Münchhalfen

Fassade Zoom

Fassade, copyright Hans H. Münchhalfen

Lernumgebung Zoom

Lernumgebung, copyright Hans H. Münchhalfen

Lernumgebung Zoom

Lernumgebung, copyright Hans H. Münchhalfen

Lernumgebung Zoom

Lernumgebung, copyright Hans H. Münchhalfen

Schulzimmer Zoom

Schulzimmer, copyright Hans H. Münchhalfen

Übungsraum Zoom

Übungsraum, copyright Hans H. Münchhalfen

Gymnastik- und Tanzraum Zoom

Gymnastik- und Tanzraum, copyright Hans H. Münchhalfen