Schulhaus St. Johann, Gesamtsanierung

Suedostfassade

Aufgabenstellung

Das nach den Plänen von Kantonsbaumeister Heinrich Reese 1886 - 88 errichtete St. Johann Schulhaus war nach dem Bläsi- und Sevogelschulhaus das dritte Basler Schulhaus in einem Aussenquartier. Das monumentale Gebäude wurde in streng symmetrischen Neurenaissanceformen erbaut. Charakteristisch ist die starke Durchfensterung der plastisch bearbeiteten Hauptfassade zum vorgelagerten Pausenhof. Die übersichtliche Gesamtorganisation mit ihrem in der Mitte gelegenen Eingang, den Treppenhäusern an beiden Kopfenden und den breiten, grosszügig belichteten Korridoren entsprachen den damaligen Erkenntnissen im Schulhausbau. Die Klassenzimmer liegen ostseitig und sind ebenfalls gut belichtet. Auch heute noch erfüllt diese räumliche Organisation die pädagogischen Anforderungen. Mit dem Dachausbau konnte den aktuellen Wünschen noch mehr entsprochen werden.

Der Ersatz bestehender Bauteile orientiert sich eng am historischen Bestand. Zu nennen sind hier insbesondere neue Eichenfenster mit dreifach Verglasung in historischer Teilung und Profilierung, neue geölte Eichenböden, Ölfarben für das Holz- und Metallwerk und eine Farbgebung, die aus dem historischen Farbkonzept entwickelt wurde.

Neu eingefügte Themen und Bauteile (Erdbebenertüchtigung, Brandschutz, Sicherheits-, Medien-, Haus- und Elektrotechnik, behindertengerechte Erschliessung) wurden so integriert, dass sie die räumlichen Qualitäten des Altbaus nicht beeinträchtigen und trotzdem ihre Funktion für einen zeitgemässen Betrieb des Gebäudes erfüllen können.

Termin Beschrieb
2014-2015 Projektierung
2015-2016 Realisierung
2016 Bezug

Bildergalerie

Klassenzimmer Zoom

Klassenzimmer, Copyright Christian Kahl

Gruppenraum Zoom

Gruppenraum, Copyright Christian Kahl

Treppenhaus Zoom

Treppenhaus, Copyright Christian Kahl

WC-Anlage Zoom

WC-Anlage, Copyright Christian Kahl

Treppe zum Dachgeschoss Zoom

Treppe zum Dachgeschoss, Copyright Christian Kahl

Brüstung mit Handlauf Zoom

Brüstung mit speziellem Handlauf, Copyright Ruedi Walti

Korridor im Dachgeschoss Zoom

Korridor im Dachgeschoss, Copyright Christian Kahl

Textilraum Zoom

Textilraum, Copyright Christian Kahl

Atelierraum im Dachgeschoss Zoom

Atelierraum im Dachgeschoss, Copyright Christian Kahl