Sekundarschule Wasgenring, Erweiterung und Sanierung

Aussenansicht Sekundarschule Wasgenring

Aufgabenstellung

Die in zwei Etappen ausgeführte Wasgenringschule gehört zu den herausragenden Bauten der Nachkriegsmoderne in Basel. Sie ist ein frühes Hauptwerk von Fritz Haller, dem bekanntesten Vertreter der sogenannten „Solothurner Schule“. Die Gebäude der 1. und 2. Etappe wurden ins „Inventar der schützenswerten Bauten ausserhalb der Schutzzone“ der Kt. Denkmalpflege aufgenommen. 1994 wurde die Schulanlage mit einem Neubau von P. Zinkernagel ergänzt (Trakt Z).

Mit der Umsetzung von HarmoS benötigt die Sekundarschule Wasgenring zusätzliche Räume. Dieser zusätzliche Raumbedarf wurde durch eine Aufstockung von Trakt Z gedeckt. Neben den Anpassungen für HarmoS und den Einbauten für die Tagestruktur sind auch werterhaltende Massnahmen am Bestand vorgenommen worden: Ersatz der Haustechnik, insbesondere Sanitär- und Elektroinstallationen, Sanierung der Innenräume, Erdbebenertüchtigung und Brandschutz.

Auf Grund der aus denkmalpflegerischer Sicht hochwertigen Bausubstanz galt es soweit möglich restaurierende und wiederherstellende Eingriffe vorzunehmen. Der integrative Ansatz soll eine Lesbarkeit der ursprünglichen Anlage in ihrer Gesamtheit bewahren.

Termin Beschrieb
2015 - 2016 Projektierung
2016 - 2019 Realisierung in Etappen

 

Bildergalerie

Aussenansicht, Fassade Zoom

Aussenansicht, copyright Roman Weyeneth

Blick in Turnhalle Zoom

Blick in die Turnhalle, copyright Roman Weyeneth

Klassenzimmer, Fassade Zoom

Klassenzimmer, copyright Roman Weyeneth

Klassenzimmer, Fassade Zoom

Klassenzimmer, copyright Roman Weyeneth

Werkraum, Fassade Zoom

Werkraum, copyright Roman Weyeneth

Bibliothek, Fassade Zoom

Bibliothek, copyright Roman Weyeneth

Schülercafé, Fassade Zoom

Schülercafé, copyright Roman Weyeneth

Kiosk, Fassade Zoom

Kiosk, copyright Roman Weyeneth

Mehr zum Thema