Wohnhäuser Nadelberg und Rosshofgasse, Sanierung

Aussenansicht Rosshofgasse

Aufgabenstellung

Die vier Gebäude lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Der Nadelberg 24 bildet zusammen mit der Rosshofgasse 1 die Liegenschaft „zur Platte“, bestehend aus dem barocken Vorderhaus am Nadelberg, einem Innenhof mit offener Veranda und dem ehemaligen Kutschenhaus (heute Rosshofgasse 1), sie stammen aus dem 18. Jahrhundert.

Die Gebäude Nadelberg 26 und Rosshofgasse 1a bilden ebenfalls zusammen mit dem Innenhof und der Veranda eine ursprünglich zusammengehörende Liegenschaft ab. Es handelt sich hierbei um Ersatzneubauten aus dem Jahr 1969, wobei die äussere Erscheinung beibehalten wurde.

Alle vier Häuser befinden sich in der Schutz- und Schonzone. Die Gebäude Nadelberg 24 und Rosshofgasse 1 sind im Denkmalverzeichnis eingetragen.

Die Gebäude wurden im bewohnten Zustand saniert. Im Innern wurden Küchen und Bäder erneuert und die Gebäudetechnik komplett ersetzt. Die Fenster wurden saniert und mit neuem Glas versehen. Die Dächer Nadelberg 24 und 26 wurden gedämmt. Die Fassaden und Fensterläden sind mit einem neuen Anstrich versehen worden.

Auftraggeber

Einwohnergemeinde der Stadt Basel, vertreten durch Immobilien Basel-Stadt

Termin Beschrieb
März 2015 - März 2016 Projektierung
April 2016 - Dezember 2016 Realisierung

Bildergalerie

Aussenansicht Zoom

Aussenansicht, copyright Tom Bisig

Wohnraum Zoom

Wohnraum, copyright Tom Bisig

Küche Zoom

Küche, copyright Tom Bisig

Badzimmer Zoom

Badezimmer, copyright Tom Bisig

Wohnküche Zoom

Wohnküche, copyright Tom Bisig

Merh zum Thema