Universitätsbibliothek Basel, Einbau von Lernräumen

Blick in neue Lernräume

Aufgabenstellung

Am Hauptbau der Universitätsbibliothek sollten bis zur anstehenden Gesamtsanierung Renovations- und Umbauarbeiten vorweggenommen werden, um den Nutzenden auch in den nächsten Jahren ein modernes Bibliotheksangebot zur Verfügung stellen zu können. Durch die über die Jahre gewachsene Anzahl an Studierenden bestand ein grosser Bedarf an weiteren Lernplätzen an der Universitätsbibliothek. Diese Lernplätze sollen den heutigen Anforderungen genügen. Im vorliegenden Projekt wurde der Einbau von rund 400 derartigen Lernplätzen in verschiedenen Bereichen des Gebäudes umgesetzt.

Zusätzliche wurde die Ausleihe so umgestaltet, dass ein Betrieb mit dem elektronischen Selbstverbuchersystem (RFID) möglich ist. Dadurch entstand eine Verlagerung der Personalfunktion von der Ausleihtätigkeit hin zu mehr Beratungstätigkeit an die Benutzerinnen und Benutzer.

Es wurden zudem zwei Nebentreppenhäuser zu Fluchttreppenhäusern umgebaut, welche den heutigen brandschutztechnischen Anforderungen genügen.

Die Garderobenkästen im Erdgeschoss wurden in das 1. Untergeschoss verlagert. Der Eingangsbereich im Erdgeschoss weist somit wieder einen grosszügigen und einladenden Charakter auf.

Auftraggeber

Universität Basel, vertreten durch das Hochbauamt Basel-Stadt

Termin Beschrieb
2018 - 2020 Projektierung
2020 - 2021 Realisierung

Bildergalerie

Blick in den Eingangsbereich im Erdgeschoss Zoom

Eingangsbereich im Erdgeschoss, copyright Mark Niedermann

Blick in die Ausleihe und Information Zoom

Ausleihe und Information, copyright Mark Niedermann

Lern- und Leseplätze Zoom

Lern- und Leseplätze, copyright Mark Niedermann

Blick in eine Lern- und Leselandschaft im OG Zoom

Lern- und Leselandschaft Obergeschoss, copyright Mark Niedermann

Merh zum Thema