Petersgraben 20, Gesamtsanierung

Petersgraben 20, Strassenansicht, copyright Tom Bisig

Aufgabenstellung

In den letzten Jahrzehnten dienten die geschichtsträchtigen Räume als Wohnraum für Studierende. Das Gebäude und die spärlichen Haustechnikinstallationen waren stark sanierungsbedürftig.

Das Haus sollte vollständig renoviert und in Geschosswohnungen für gehobene Ansprüche umgebaut werden. Der geschichtlich und konstruktiv bedeutende Dachstuhl soll auch weiterhin unausgebaut bleiben.

Neben einem zeitgemässen Wohnkomfort war eine hohe Energieeffizienz mit dem Erreichen der Minergie-Eco-Zertifizierung gefordert. Im Weiteren mussten die gesetzlichen und bautechnischen Anforderungen wie Erdbebenertüchtigung, Akustik, Bauphysik und Brandschutz umgesetzt werden. Diese vielseitigen Bedingungen standen oft im Widerspruch zum Erhalt der historischen Bausubstanz und Ausstattung. Sie mussten während den Rückbau- und Renovationsarbeiten immer wieder auf deren Verträglichkeit überprüft und in engem Kontakt der Planer mit der Bauherrschaft und den Ämtern vereinbart werden, sodass alle Bedürfnisse zufriedengestellt werden konnten.

Während der Projektierungsarbeit wurde das Konzept als Beitrag für den 2. Basler Modernisierungswettbewerb eingereicht. Die Fachjury hat den Beitrag mit einem Preis für das Planerteam und einem Förderbeitrag ausgezeichnet.

Termin Beschrieb
2011 Planerwahl
2013 Baubeginn
2015 Bezug

 

Bildergalerie Petersgraben

Lehrerzimmer Zoom

Fassade zur Strasse, copyright Tom Bisig

Zoom

Hauseingang, copyright Tom Bisig

Zoom

Hoffassade, copyright Tom Bisig

Zoom

Treppenhaus, copyright Tom Bisig

Zoom

Raum mit Kreuzgewölbe im 1. OG, copyright Tom Bisig

Zoom

Wandmalereien im 2. OG, copyright Tom Bisig

Zoom

Badezimmer, copyright Tom Bisig

Zoom

Küchenmöbel, copyright Tom Bisig

Zoom

Dachterrasse mit Aufgang, copyright Tom Bisig

MEHR ZUM THEMA