Universitäre Psychatrische Kliniken, Umbau Gebäude U+S

Aussenansicht der Gebäude U und S

Aufgabenstellung

Im Jahre 1992 wurde ein Gesamtkonzept für die bauliche Erneuerung der Psychiatrischen Universitätsklinik erarbeitet, welches die Erhaltung der historischen Pavillonanlage und des dazugehörigen Parks vorsieht. Im Rahmen dieses Konzeptes wurden die Gebäude U und S umfassend saniert und erweitert.

Das Erscheinungsbild der bestehenden Bauten, damit auch die Rasterteilung und Farbgebung der Leichtbaufassaden, blieb erhalten. Die asbesthaltigen Eternitplatten und der Spritzasbest wurden entsorgt und durch asbestfreie Fassadenplatten, bzw. Wärmedämmung ersetzt. Anstelle der bestehenden Fensterflügel sind neue Rahmen und Isolierverglasungen mit niedrigerem Wärmedurchgang eingefügt worden. Auch die gesamte Haustechnik ist erneuert worden. Auf die bestehende Klimaanlage wurde verzichtet.

Die vorhandenen Gebäude wurden durch zwei quer dazu stehende Neubauten erweitert. Es entstand ein geschützter Aussenraum. Dadurch erhalten Patienten und Patientinnen der geschlossenen Abteilung die Möglichkeit sich im Freien aufzuhalten.

Termin Beschrieb
1999 Projektierung
2000 Realisierung
2002 Bezug