Doppelkindergarten am Bahndamm 38, Sanierung

Ansicht auf die sanierte Betonfassade

Aufgabenstellung

Die ehemalige Tagesschule Am Bahndamm 38 wurde vom Erziehungsdepartement und von Immobilien Basel-Stadt hinsichtlich der Struktur des Gebäudes als geeignet für eine Nachnutzung als Doppelkindergarten mit Tagesstruktur eingestuft. Aufgrund des Leerstandes konnte eine Gesamtsanierung erfolgen, inklusive Umbau der Innenräume für die Nutzung als Kindergarten. Das Gebäude musste aufgrund seines Alters in allen Bereichen umfassend saniert werden. Darüber hinaus sollte die architektonische Neugestaltung eine Anbindung an den Bestand sicherstellen und mit der neuen Nutzung eine wichtige Funktion im Quartier erhalten. Die Schaffung eines neuen Doppelkindergartens mit Tagesstruktur deckt den Bedarf an Kindergartenplätzen im Quartier mittelfristig gut ab.

Das Projekt ist bemerkenswert, weil mit der Gesamtsanierung und dem Umbau das Gebäude seinem neuen Zweck als Doppelkindergarten zugeführt und gleichzeitig ein in die Jahre gekommener Art-brut-Bau aus den 1960er-Jahren in seiner Architektur bewahrt und modernisiert werden konnte. Es handelt sich um einen Platten-/Stützenbau aus Beton mit einem grosszügigen und zentral liegenden Erschliessungskern.

Im Zuge der Gesamtsanierung wurde die Sichtbetonfassade minuziös in den originalen Zustand zurückversetzt. Neu wird in dem zweigeschossigen Gebäude pro Geschoss eine Kindergartengruppe unterrichtet sowie im oberen Geschoss eine Tagesstruktur für maximal 24 Kinder angeboten. Der ehemalige, 63 m2 grosse Therapieraum im Untergeschoss steht beiden Gruppen als ergänzendes Raumangebot für Bewegungsunterricht zur Verfügung.

Termin Beschrieb
2018 Planerwahl
2018 Projektierung
2018 - 2019 Realisierung
September 2019 Bezug

Bildergalerie

Blick in den Aussenraum mit Garten Zoom

Aussenraum, copyright foto-werk, Michael Fritschi, Basel

Blick in den Aussenraum mit Sitzstufen Zoom

Sitzstufen, copyright foto-werk, Michael Fritschi, Basel

Blick in den Kindergartenhauptraum im Erdgeschoss Zoom

Hauptraum Kindergarten im Erdgeschoss, copyright foto-werk, Michael Fritschi, Basel

Blick in den Kindergartenhauptraum im Obergeschoss Zoom

Hauptraum Kindergarten im Obergeschoss, copyright foto-werk, Michael Fritschi, Basel

Blick in den Gruppenraum Zoom

Gruppenraum, copyright foto-werk, Michael Fritschi, Basel