Univers. Psychiatr. Klinik für Kinder und Jugendliche, Neubau

Aussenansicht, copyright Ruedi Walti

Aufgabenstellung

Die Universitäre Psychiatrische Klinik für Kinder und Jugendliche (UPKKJ) war ursprünglich auf sieben dezentrale Standorte innerhalb der Stadt Basel verteilt. Dies erschwerte Organisation und Betrieb der Klinik. Die drei stationären Dienste, die Kinderpsychiatrische Abteilung KPA, die Jugendpsychiatrische Abteilung JPA und die Diagnostisch-therapeutische Tagesklinik für Klein- und Kindergartenkinder DTK wurden an einem neuen Standort im Süden des Areals der Universitären psychiatrischen Kliniken (UPK) zusammengefasst. Neben dem Anspruch einer hohen Kindergerechtigkeit und der psychiatrischen Versorgung für Kinder und Jugendliche nach modernsten Standards wurden beim Projekt folgende Aspekte besonders beachtet: Das neue Gebäude der UPKKJ sollte betrieblich möglichst gut mit der UPK vernetzt sein, aber gleichzeitig nach aussen eigenständig als Kinder- und Jugendpsychiatrie in Erscheinung treten. Der Auftritt soll möglichst unabhängig von der UPK sein, um die Hemmschwelle für Kinder und Jugendliche die Klinik aufzusuchen möglichst niedrig zu halten.

Der Neubau bietet Platz für die stationäre Behandlung von zehn Kindern (KPA) und zwölf Jugendlichen (JPA). Er umfasst zudem eine Schule, Therapie- und Büroräume sowie eine Bibliothek.

Die Gebäude wurden nach dem Grundsatz Design to Cost geplant und realisiert. Erfreulicherweise konnte das Kostendach eingehalten werden.

Termin Beschrieb
2012 Projektwettbewerb, Planerwahl
2016-2018 Projektierung
2018-2019 Realisierung
2019 Bezug

Bildergalerie

zentrale Treppe Zoom

zentrale Treppenanlage, copyright Ruedi Walti

Aufenthaltsraum einer Wohngruppe Zoom

Aufenthaltsraum Wohngruppe, copyright Ruedi Walti

Stationszimmer Zoom

Stationszimmer Wohngruppe, copyright Ruedi Walti

Blick in die Bibliothek und den Innenhof Zoom

Bibliothek, copyright Ruedi Walti