Theodor Herzl- und Belforterstrasse, Sanierung

Theodor Herzl-Strasse 2-24 / Belforterstrasse 120-130

Aufgabenstellung

Die im Jahr 1960 erstellten Wohnliegenschaften an der Theodor Herzl- und Belforterstrasse werden vom Kanton Basel-Stadt als Notwohnungen genutzt. Als Zweispänner organisiert, beherbergten die Häuserzeilen vor der Sanierung gesamthaft 108 Wohnungen. Die Haustechnik entprach betrieblich und bautechnisch nicht mehr den heutigen Anforderungen. Die anstehende Sanierung wurde zum Anlass genommen, die Liegenschaft energetisch zu ertüchtigen und gleichzeitig die möglichen Raumreserven im Dachgeschoss zur Schaffung von 50 neuen Kleinwohnungen zu nutzen.

Die Wohnungen wurden in ihrem einfachen, funktionalen Ausbaustandard belassen. Bäder sowie Küchen inkl. Haustechnikleitungen wurden komplett ersetzt. Grosse, vorgefertigte Gauben belichten neu die dazu gewonnene Wohnfläche in den Dachgeschossen. Die neu installierte Zentralheizung und die Warmwasserversorgung beziehen mittels Fernwärmeanschluss 100% erneuerbare Wärme aus der Eigenproduktion der IWB. Auch die Gebäudehülle wurde gemäss gesetzlichen Vorgaben energetisch auf die heutigen Anforderungen angepasst.

Nach der Sanierung und dem Ausbau der Dachgeschosse stehen dem Kanton Basel-Stadt am Standort Theodor Herzl-Strasse / Belforterstrasse gesamthaft 158 Notwohnungen, davon 4 mit behindertengerechter Erschliessung, vermietbar zu Verfügung.

 

Termin Beschrieb
2012 Planerwahlverfahren
2014 Bau Etappe 1
2014 Bezug Etappe 1
2015 Bau Etappe 2
2015 Bezug Etappe 2

 

Bildergalerie Theodor Herzl-Strasse 2-24 / Belforterstrasse 120-130

Fassadenansicht, copyright Zoom

Ansicht Fassade
Copyright Susanne Krieg

Innenansicht Dachgeschosszimmer Zoom

Dachgeschosszimmer
Copyright Lilli Kehl

Ansicht Dageschosszimmer mit angrenzender Küche Zoom

Dageschosszimmer mit angrenzender Küche
Copyrigth Lilli Kehl

Ansicht Badezimmer im Dachgeschoss Zoom

Ansicht Badezimmer Dachgeschoss
Copyright Lilli Kehl

Aussenansicht Zoom

Aussenansicht
Copyright Lilli Kehl