Rheinbad St. Johann, Gesamtsanierung

Petersgraben 20, Strassenansicht, copyright Tom Bisig

Aufgabenstellung

Unterhalb der Johanniterbrücke liegt gut sichtbar am südlichen Rheinufer das Rheinbad St. Johann («Rhybadhysli Santihans»). Es ist eines von zwei noch existierenden Rheinbädern im Basler Stadtgebiet und stellt mit seiner Ursprünglichkeit und Puristik ein interessantes Beispiel der Badekultur der 1890er-Jahre dar. Nutzung, Witterung und Umwelteinflüsse, nicht zuletzt das Rheinwasser der letzten 100 Jahre,
hatten sichtbare Spuren an Bauwerk und Konstruktion hinterlassen und führten jetzt zu einer Gesamtsanierung des Objektes.

Entsprechend der Logik des Objektes wurde die Sanierung in zwei Etappen durchgeführt. Die erste Etappe galt dem parallel zum Rheinbord situierten, mehr als 60 Meter langen aber nur 5 Meter breiten Garderobengebäude. Fehlstellen an der Holzverschalung wurden ergänzt und die Fassaden im typischen «Baslergrün» mit weisser Akzentuierung neu gestrichen. Gleichzeitig wurde das stark unterspülte Rheinbankett instand gesetzt.

In der zweiten Etappe stand die Sanierung der Stahlkonstruktion und des Deckbelages der Umgänge im Mittelpunkt der Arbeiten. Mit einer äusseren Abmessung von 52 mal 12 Metern definieren die Umgänge gleichzeitig die innere Beckengrösse der «domestizierten Flussströmung» von 45 mal 9 Metern, wobei der untere Umgang auf Höhe des Wasserspiegels zum Einstieg in den Fluss und der obere Umgang als Aufenthalts- und Liegefläche genutzt wird.

Termin Beschrieb
2008 Planerwahl
2009 Baubeginn
2012 Bezug

 

Bildergalerie Rheinbad St. Johann

Zoom

Sicht von der Johanniterbrücke, copyright Daniel Meier

Zoom

Nordansicht, copyright Daniel Meier

Zoom

Kiosk/Blick zu den Umkleiden, copyright Daniel Meier

Zoom

Liegefläche, copyright Daniel Meier

Zoom

Unterer Umgang, copyright Daniel Meier