Bezirkswache West

Bezirkswache West Aussenansicht

Aufgabenstellung

Gefordert wurden ein Umbau sowie ein Neubau für die neue Bezirkswache West der Kantonspolizei Basel-Stadt sowie ein Mehrzwecksaal des Quartiervereins Kannenfeld und eine öffentlichen WC-Anlage dem Kannenfeldpark dienend. Die neue Bezirkswache hatte Bedarf nach einer Garage für Bereitschaftsfahrzeuge, einer Kommandozentrale, einer Kundenhalle, Arrestzellen, Ruhe- und Aufenthaltsräume sowie nach Büros.

Der prägnanteste Bau auf dem Areal Strassburgeralle 12 bis 18 ist die ehemalige Telefonzentrale. Die damalige grosse Halle wurde durch den Einbau von zwei Galerien in drei Bereiche gegliedert. Im vordersten Bereich ist die Kundenhalle der Bezirkswache West untergebracht. Der südliche Anbau ist so platziert, dass die Aussenbereiche klar in eine Mitarbeiter respektive Kundenzone gegliedert wurden. Das äussere Erscheinungsbild wirkt durch die beiden monolitischen, mit Lochfenstern versehenen Baukörpern, reduziert. Die auf dem Dach montierten fünf Tafeln wurden vom Basler Künstler Marcel Früh entworfen. Farblich wurden die Tafeln den orangen Sicherheitswesten der Polizei nachempfunden und sind von allen Seiten ein sichtbares Signal oder Wegweiser zur neuen Bezirkswache West.

Termin Beschrieb
1996-1998 Projektierung
1999-2000 Realisierung
2001 Bezug