Museum der Kulturen, Sanierung & Erweiterung

Aussenansicht des Museums der Kulturen mit neuem Dachaufbau

Aufgabenstellung

Das Museum der Kulturen – ursprünglich als Völkerkundemuseum Teil der Museen an der Augustinergasse – wurde im Jahre 1893 gegründet. 1913 – 1917 wurde der 1847 erstellte Museumsbau von Melchior Berri durch die Basler Architekten Vischer + Söhne für die gewachsenen Bedürfnisse der Ethnologen mit einem Anbau im Schürhof vergrössert. Nach einer ersten Erweiterung dieses Gebäudes in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts führte der Ausbau der Ausstellungstätigkeit sowie ein stetes Anwachsen der Sammlung Ende der 90er-Jahre erneut zu Platznot. Im Ausstellungsbereich fehlten ein Sonderausstellungssaal sowie eine direkte, d.h. vom Museumsbau an der Augustinergasse unabhängige Erschliessung für das Publikum.

Für die Ausarbeitung und die Umsetzung eines entsprechenden Bauvorhabens in der Schutzzone mit Unterstützung zumeist privater Mäzene wurde die Stiftung zur Förderung des Museums der Kulturen Basel gegründet.

Im Rahmen der Ausführungsplanung wurde auch der Zustand der Technischen Infrastruktur, des Brandschutzes und des Einbruchschutzes sowie der Erdbebenschutz für die bestehenden Ausstellungsräume hinterfragt. Auf Grund des festgestellten Nachholbedarfes gab der Regierungsrat und der Grosse Rat einem Antrag des Museums statt für eine umfassende Sanierung der bestehenden Ausstellungsräume parallel zum Bau der Erweiterung. Zu Beginn des Jahres 2009 konnte schliesslich die Umsetzung des von Privat und vom Kanton gemeinsam finanzierten und wesentlich erweiterten Projektes in Angriff genommen werden.

Seit Mitte 2011 stehen nun modernste, den speziellen Bedürfnissen des Museums der Kulturen angepasste, direkt vom Münsterplatz her erschlossene Ausstellungsräume mit hoher Attraktivität zur Verfügung.

Termine Beschrieb
2003 und 2008 Projektierung
2009 - 2011 Realisierung

Auftraggeber

Stiftung zur Förderung des Museums der Kulturen Basel & das Präsidialdepartement, vertreten durch das Hochbauamt Basel-Stadt

Bildergalerie Museum der Kulturen, Sanierung & Erweiterung

Blick über die Dächer der Stadt mit neuem Dachaufbau des Museums der Kulturen Zoom

Dachaufbau

Neuer Ausstellungsraum im Dachgeschoss Zoom

Ausstellungsraum im Dach

Zweigeschossiger weisser kubischer Ausstellungsraum Zoom

Ausstellungsraum

Fachwerkträger des Dachaufbaus während der Bauzeit Zoom

Baustelle