Schulhaus Sandgruben I, Gesamtsanierung

Aussenansicht

Aufgabenstellung

Das Schulhaus Sandgruben I nahe dem Badischen Bahnhof wurde 1949–1951 von den Architekten Schneider & Gürtler als Oberstufenschulhaus erbaut. Gemeinsam mit den drei angrenzenden Schulhäusern Sandgrube II (1956), Vogelsang (1964) sowie der Gewerbe- und Kunstgewerbeschule (1956) bildet es eine architektonisch heterogene doch ausgewogene Schulanalage aus der Nachkriegsmoderne.

Abgesehen von einer sanften Sanierung während den 80er Jahren hatten keine grösseren Erneuerungsarbeiten am Schulhaus Sandgruben I stattgefunden. Für die Sanierung definierten die Architekten die Prämissen: Nur dort erneuern, wo unbedingt notwendig, und die ursprüngliche Bausubstanz möglichst erhalten.

Auf eine didaktische Unterscheidung von neu und alt wurde zugunsten eines harmonischen Gesamtbildes verzichtet. Ergänzungen sind entweder Rekonstruktion – wie der Parkettboden oder die Brandschutztüren in den Korridoren – oder auf den Ursprung abgestimmt. Für die Wärmedämmung wurden das Dach und die Decke über dem Untergeschoss isoliert. Aufgrund des dicken Mauerwerks und des hohen Fensteranteils reichte ansonsten der Einbau von Dreifachisolierverglasungen aus. Besondere Ansprüche an die Konstruktion stellte die Erdbebensicherheit bzw. der gewünschte Erhalt des Frescos im Singsaal sowie des 10 Meter hohen Treppenhausfensters zum Hof. Da die Zimmertrennwände nicht tragend sind, liessen sich die Unterrichtsräume weitgehend frei unterteilen. Dabei wurde auf Synergien mit dem benachbarten Neubau geachtet, sowohl in räumlicher als auch pädagogischer Hinsicht. Die Klassenräume greifen das im Neubau umgesetzte Konzept der Lernateliers auf.

Das dem benachbarten Neubau zugrunde gelegte pädagogische Prinzip – das Schulhaus als Ganzes und nicht das einzelne Klassenzimmer zum Bezugspunkt des Schulalltags zu machen – hat auch im Altbau seine Gültigkeit. Um den Jugendlichen genügend Orientierungshilfe zu bieten, wurde es aber auf einen überschaubaren Massstab heruntergebrochen.

Termin Beschrieb
2015 - 2016 Projektierung
2016 - 2017 Realisierung
August 2017 Bezug

Bildergalerie

Blick ins Treppenhaus Zoom

Blick ins Treppenhaus
Copyright Roman Weyeneth

Gruppenraum mit Blick zu Klassenzimmer Zoom

Gruppenraum mit Blick zu Klassenzimmer
Copyright Roman Weyeneth

Musikraum Zoom

Musikraum
Copyright Roman Weyeneth