Elisabethenstrasse 53, Aussenhüllensanierung

Geschäftsliegenschaft Elisabethenstrasse 53

Aufgabenstellung

Zeit und Wetter haben an der Geschäftsliegenschaft Elisabethenstrasse 53 ihre Spuren hinterlassen. Die Sanierung der Fassade sowie der Ersatz der Dacheindeckung und der Spenglerarbeiten wurden zwingend notwendig. Zusätzlich hat man bei den äusseren Bau- und Sanierungsmassnahmen an der Gebäudehülle Sicherheitsmassnahmen (Sekuranten) auf dem Dach umgesetzt, welche zukünftig den optimalen Unterhalt erlauben werden.
Die Sanierung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege. Bei der Bedachung wurde die bestehende Eternitschiefereindeckung durch Naturschiefer ersetzt. Bei den Spenglerarbeiten wurde aus bauökologischen Gründen auf den Einsatz von Kupfer verzichtet, stattdessen wurden diese in Chromstahl verzinnt ausgeführt. Auf der verwitterten Fassade wurden die diversen Farbschichten abgebrannt und abgelaugt. Der Neuanstrich der Fassade erfolgte bei den Putzteilen auf mineralischer Basis, die Stein- und Holzgewerke wurden in Ölfarbe gestrichen.
 

Termin Beschrieb
2012 und 2015 Planung
2015 Realisierung
2016 Bezug

 

Bildergalerie Elisabethenstrasse 53

Aussenansicht Zoom

Aussenansicht