Robi Bachgraben, Ersatzneubau

Visualisierung

Aufgabenstellung

Das Gebäude der Robi-Spiel-Aktion Bachgraben wurde 1962 als ehemalige Wohnbaracke von der Schorenmatte an den heutigen Standort verlegt und 1967 erweitert. Die Ausstattung des Gebäudes beschränkt sich auf das Notwendigste, sein Ausbaustandard entsprach den heutigen Anforderungen nicht. Aktuelle Normen, beispielsweise zu Rollstuhlgängigkeit, Dämmwerten und Raumhöhen, wurden nicht eingehalten. Im Herbst 2017 zerstörte ein Brand die Hälfte des Gebäudes. Der nach dem Brand erhaltene Gebäudeteil war bis heute provisorisch mit einer Plane abgedeckt. Der aktuelle Raumbedarf der Robi Spielaktionen Bachgraben konnte mit den vorhandenen Räumlichkeiten ebenfalls nicht mehr gedeckt werden.

Der Robi Bachgraben befindet sich im Nord-Westen der Stadt Basel und nimmt da eine besondere Position ein. Mit der Entwicklung des in der Nähe liegenden Westfeldes (ehemals Felix Platter-Areal), der Überbauung an der Belforterstrasse sowie der 125 Genossenschaftswohnungen an der Burgfelderstrasse ist dieser eine willkommene Attraktivitätssteigerung des Quartiers und eine Bereicherung für viele Kinder.

Termin Beschrieb
2020 Planerwahl
2021 Projektierung
2021/2022 Realisierung
2022 Bezug

Bildergalerie

Blick in den Hof Zoom

Ansicht Hof, copyright Zebra Fotografie, Lukas Gysin

Strassenseitiger Blick auf den Haupteingang Zoom

Ansicht Strassenseite, copyright Zebra Fotografie, Lukas Gysin

Blick in einen von zwei Mehrzweckräumen. Zoom

Mehrzweckraum, copyright Zebra Fotografie, Lukas Gysin

Mehr zum Thema