Universitäre Psychatrische Kliniken, Neubau Gebäude RB

Aussenansicht und Glasfassade des Neubaus Gebäude RB

Aufgabenstellung

Die Entwicklung in der Psychiatrie zeigt, dass immer mehr jugendliche Täter delinquieren und eine zielgerichtete spezialisierte ambulante wie auch stationäre forensische Behandlung benötigen. Vom Regierungsrat wurde daher 2008 eine Stellenaufstockung um 30 Stellen bewilligt. In einem Anbau an das bestehende Gebäude R werden die zusätzlich benötigten Büroräume für forensische Gutachter realisiert.

Für den Neubau des Gebäudes RB wurde ein offener Architektur-Projektwettbewerb durchgeführt. Die vom Preisgericht zu berücksichtigenden Beurteilungskriterien waren städtebauliche Konzeption, freiräumliche und architektonische Ausprägung, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit.

Im März 2013 hat die Jury das Projekt „AileenW“zur Weiterbearbeitung empfohlen. Das realisierte Gebäude ist Minergie-P-Eco-zertifiziert und wurde im September 2012 an die Nutzer übergeben.

Termin Beschrieb
04/2010 - 12/2012 Projektierung
06/2011 - 09/2012 Realisierung
09/2012 Bezug

 

Bildergalerie Universitäre Psychatrische Kliniken, Neubau Gebäude RB

Aussenansicht und Glasfassade des Neubaus Gebäude RB Zoom

Aussenansicht

Aussenansicht und Glasfassade des Neubaus Gebäude RB Zoom

Aussenansicht

Büroarbeitsplatz Zoom

Büro

Sitzungszimmer mit Tisch und Bestuhlung Zoom

Sitzungszimmer

Treppenhaus Zoom

Treppenhaus