Hallenbad Rialto, Instandsetzung Gebäudetechnik

Bild Badwassertechnik - Blick auf drei Pumpen

Aufgabenstellung

Für die Badwassertechnik und das Lüftungssystem wurden die Ersatzteile knapp. Um das einzige öffentliche Hallenbad im Kanton Basel-Stadt nicht plötzlich ungeplant schliessen zu müssen, war die Instandsetzung dieser Anlagen dringend erforderlich.

Nach einer kurzen Planungsphase und der Information an die Badegäste wurde das Projekt sofort umgesetzt. Die neue Badwassertechnik ist auf dem aktuellen Stand der Technik und ermöglicht einen minimalen Einsatz an Chemikalien. Dies ist gut für die Badenden und auch für die Betriebskosten. Die neuen Lüftungsanlagen tragen ebenfalls ihren Teil zur Einsparung von Kosten und Energie bei.

Die Erneuerungen spielten sich vor allem in den Untergeschossen des Hallenbades ab. Somit wurde für die Besucherinnen und Besucher nicht ersichtlich, warum das Bad während der Sommermonate länger als gewöhnlich geschlossen war. Für die Badenden spürbar sind die Veränderungen, weil die "roten Augen" mit der neue Badwassertechnik reduziert werden konnten. Die Badwasser- und Lüftungstechnik ist für einen unterbruchsfreien Betrieb in den kommenden Jahren ausgelegt und ermöglicht so ein ungetrübtes Badevergnügen im Hallenbad Rialto.

Termin Beschrieb
2012-2013 Projektierung
2013-2014 Realisierung

 

Bildergalerie Hallenbad Rialto, Instandsetzung Gebäudetechnik

Lüftungsanlage Zoom

Lüftungsanlage

Lüftungsanlage Zoom

Lüftungsanlage

Badwassertechnik Zoom

Badwassertechnik

Badwassertechnik Zoom

Badwassertechnik

Chemikalienraum Zoom

Chemikalienraum