Gartenbad Bachgraben, Sanierung

Aufgabenstellung

Die schöne Lage des Gartenbads Bachgraben am Stadtrand erlaubt einen Rundblick auf Vogesen, Schwarzwald und Jura. Die grosszügige Anlage hat eine Gesamtfläche von ca. 50`000m2 und ist damit eines der grössten nicht an einem Gewässer liegende Freibad der Schweiz.

Der Entwurf des Architekten Otto Senn repräsentiert den damals üblichen Funktionalismus in der Tradition der Klassischen Modernen. Die drei von den Hauptgebäuden begrenzten Schwimmbecken sind in Grösse und Form unterschiedlich ausgebildet.

Das Schwimmerbecken wurde in der Winterpause 2015/2016 saniert und mit einer Attraktion in Form einer Kletterwand ergänzt. Von 2017 bis 2018 wurden das Lehrschwimmbecken und das Nichtschwimmerbecken saniert. Die Becken wurden auf Risse überprüft bevor die neue Folie eingelegt wurde. Die Badwassertechnik und die Leitungen wurden erneurt und angepasst.

Termin Beschrieb
2017 Projektierung
2017-2018 Realisierung
2018 Bezug

Bildergalerie

Nichtschwimmerbecken mit Wasserrutsche Zoom

Nichtschwimmerbecken vor der Sanierung, copyright Daniel Schmid

Lehrschwimmbecken Zoom

Lehrschwimmbecken vor der Sanierung, copyright Daniel Schmid

Merh zum Thema