Letzi-Stadtmauer, Sanierung

Blick auf einen Wehrgang

Aufgabenstellung

Nach dem grossen Erdbeben von 1356 wurde mit dem Bau einer neuen Stadtbefestigung, einer Ringmauer begonnen. Die im Jahr 1386 fertiggestellte Grossbasler Stadtmauer wartete mit 41 Türmen auf. Die von Turm zu Turm führenden Mauerstücke waren mit Zinnen bekrönt. Auf dem entlang der Mauer verlaufenden hölzernen Wehrgang patrouillierten die Stadtverteidiger.

Die Letzi-Stadtmauer am Mühlegraben ist der letzte erhaltene Überrest der ehemaligen Ringmauer, die zur äusseren Stadtmauer gehört und umfasste nicht nur die Stadt mit den entstandenen Vorstädten, sondern auch den unbebauten Raum, um der Stadtentwicklung Platz zu geben. Der Name Letzi bedeutet Hinderung oder Grenzschutzwehr, sie sollte ein feindliches Eindringen in ein Territorium verhindern.

Einige statisch relevante wie auch optisch wertvolle Bauteile und die Haustechnik (Sanitär, Elektro) waren die Jahre gekommen. Im Rahmen des Gebäudeunterhalts wurden 2021 Arbeiten an der Fassade und dem Holzwerk vorgenommen. Die Instandhaltungsmassnahmen erfolgen in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege.

Termin Beschrieb
2020 - 2021 Projektierung
2021 Realisierung
Dezember 2021 Abschluss

Mehr zum Thema