Markgräflerhof, Sanierung Gebäudehülle

Blick am Dach entlang auf Lukarne

Aufgabenstellung

Der Markgräflerhof wurde 1698 – 1705 erbaut und zwischen 1736 und 1739 mit einer seitlichen Ergänzung (Archiv- und Prinzenbau) erweitert. Dem Gebäude lagen direkte Vorbilder der zeitgenössischen französischen Architektur zugrunde. Es diente den Markgrafen von Baden-Durlach als Exilresidenz und Fluchtort für Sammlungen und Aktenarchive. Das Gebäude wurde 1808 von der Stadt Basel erworben, 1838 – 1842 umgebaut und als Teil des Bürgerspitals genutzt. Seit 1960 steht das Ensemble unter
Schweizer Denkmalschutz, seit 2004 dient es dem Universitätsspital als Bürogebäude.

Die letzte umfassende Sanierung fand 1960 statt. Seither hatte das Gebäude alterungsbedingt starke Dachdeformationen und vermehrt auftretende Wassereintritte erfahren, die Fassade war in einem schlechten Zustand. Das Dach war gar nicht bzw. teilweise nur minimal gedämmt, was das Raumklima in den Büroräumen sehr beeinträchtigte.

Angesichts der herausragenden Bedeutung des Baudenkmals ergab sich von selbst, dass für sämtliche Instandsetzungsmassnahmen eine konservatorisch-restaurative Vorgehensweise absolute Priorität besitzen würde. Mit dem Erhalt der bedeutenden Bausubstanz galt es, angemessene technische Lösungen für die energetischen Anforderungen zu finden. Die Arbeiten hatten zur Folge, dass der gesamte Umfang des Gebäudes für die Dauer von etwa acht Monaten mit einem Gerüst versehen werden musste. Dabei hatten alle Eingriffe im Vollbetrieb – auch dem des integrierten Blutspendezentrums – zu erfolgen.

Termin Beschrieb
August 2010 Projektstart
März 2012 Baubeginn
Mai 2013 Fertigstellung

Auftraggeber

Universitätsspital Basel, vertreten durch das Hochbauamt Basel-Stadt

Bildergalerie Markgräflerhof, Sanierung Gebäudehülle

Ansicht Hebelstrasse Zoom

Ansicht Hebelstrasse, copyright T. Bisig

Blick am Dach entlang auf Lukarne Zoom

Dachfuss und Lukarnen, copyright T. Bisig

Blick in die Dachkonstruktion Zoom

Dachkonstruktion, copyright T. Bisig

Fenster mit Balustrade Zoom

Balustrade, copyright T. Bisig

Fassandendetail vor der Sanierung Zoom

Skulptur vorher, copyright T. Bisig

Fassadendetail nach der Sanierung Zoom

Skulptur nachher, copyright T. Bisig