Jakobsbergerholzweg 121, Umbau

Blick aufs Haupthaus

Aufgabenstellung

Das Brunnenmeisterhaus wurde von Architekt E.Vischer 1903-1906 geplant und realisiert. Es diente als Wohnsitz und Werkstätte für das Wasserreservoir Bruderholz. 1925 erfolgte ein Anbau im Nordosten der Liegenschaft für Pump- und Filteranlagen zur Wasseraufbereitung. Die Liegenschaft ist im Inventar der Denkmalpflege aufgeführt und ist aufgrund der kaum veränderten äusseren Erscheinung ein wichtiger Zeitzeuge.

Für die Umnutzung zur Tagesstruktur wurden verschiedene bauliche Eingriffe notwendig. Insbesondere wurde mit dem Einbau eines Lifts und einer neuen Treppe die vertikale Erschliessung auf die heutigen Anforderungen wie hindernisfreie Zugänglichkeit aller Geschosse, Brandschutz und Fluchtwegtauglichkeit neu gelöst.

Weiter wurden am Gebäude, ohne die äussere Erscheinung zu verändern, energetische Verbesserungen am Dach, im Untergeschoss und in der Remise vorgenommen. Die Wärmeerzeugung erfolgt neu mit einer Pelletheizung.

Mit dem Umbau des ehemaligen Brunnenmeisterhauses zur Tagesstruktur ist dem Architektenteam ein stimmiges, farbenfrohes „neues“ Haus für Kinder gelungen. Das Projekt wurde von der kantonalen Denkmalpflege eng begleitet.

Termin Beschrieb
2017 Planerwahl
2018 - 2019 Projektierung
2020 - 2021 Realisierung
Februar 2021 Bezug

Bildergalerie

Blick auf die Remise Zoom

Blick auf die Remise, copyright Adrian A. Biondo

Garderobe Zoom

Garderobe, copyright Adrian A. Biondo

Treppenhaus Zoom

Treppenhaus, copyright Adrian A. Biondo

Essens- und Aufenthaltsräume im Hauptbau Zoom

Essens- und Aufenthaltsräume im Hauptbau, copyright Adrian A. Biondo

Essens- und Aufenthaltsraum in der Remise Zoom

Aufenthaltsraum in der Remise, copyright Adrian A. Biondo

Ruheraum Zoom

Ruheraum, copyright Adrian A. Biondo