Zollanlage und Tramhaltestelle Tram 3, Neubau

Betondach der Zollanlage

Aufgabenstellung

Im Rahmen der Verlängerung der Tramlinie 3 von Basel nach Saint-Louis wurde die Endhaltestelle Burgfelden Grenze vom alten Standort weiter Richtung Norden an die Landesgrenze zu Frankreich verschoben. Künftig fährt jedes zweite Tram von Basel über die Grenze nach St. Louis weiter.

Aufgrund der Verlängerung wurden sowohl die Endhaltestelle als auch die Zollanlage als Teil der Gesamtplanung Tram3 neu erstellt. Die neue Fahrbahnüberdachung der Zollanlage bildet das prägende Kernstück des Projektes. Auf der Höhe der neuen Fahrbahnüberdachung entstand neben dem Tramtrassee eine genormte Standard-BVB-Wartehalle für die wartenden Fahrgäste Richtung St. Louis. Ein weiteres neues Infrastrukturgebäude der BVB dient den Tramchauffeuren als Pausenraum und den wartenden Fahrgästen Richtung Basel als Unterstand.

Termin Beschrieb
2015 Wettbewerb
2015 - 2016 Projektierung
2016 - 2017 Realisierung
2017 Bezug

Auftraggeber

Eigentümervertretung:
Schweizerische Eidgenossenschaft, vertreten durch das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) / Basler Verkehrsbetriebe (BVB)

Baufachvertretung:
Bau- und Verkehrsdepartement (BVD), Städtebau & Architektur, Hochbauamt

Nutzervertretung:
Eidgenössische Zollverwaltung / Basler Verkehrsbetriebe (BVB)

Bildergalerie Neubau Zollanlage und Tramhaltestelle Tram 3

Betondach der Zollanlage Zoom

Zollanlage, copyright Boris Haberthür

Betondach der Zollanlage Zoom

Zollanlage, copyright Boris Haberthür

Tramhaltestelle Zoom

Tramhaltestelle, copyright Boris Haberthür

Tramhaltestelle Zoom

Tramhaltestelle, copyright Boris Haberthür

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