Universität Basel, Sanierung Laborgebäude Mattenstrasse

Strassenfassade des Laborgebäudes an der Mattenstrasse 28

Aufgabenstellung

An der Mattenstrasse, angrenzend an das Werk Rosenthal, wurde ein bestehendes Büro- und Laborgebäude aus dem Jahre 1959 für die Universität Basel zum Zentrum für das Departement für klinisch-biologische Wissenschaften umgebaut und saniert.
Zu Grunde lag die Idee, dass durch ein Zusammengehen von klinischen Forscher/Innen mit Kollegen/Innen der theoretischen Disziplinen interessante Synergien geschaffen werden.

Die Forschungsschwerpunkte des neuen Departements sind die Immunologie, die Onkologie sowie die Zellplastizität und Gewebereparatur. Das freistehende Gebäude an der Mattenstrasse war ein Geschenk der Novartis an die Universität. Das fünfgeschossige Gebäude wurde bis auf den Rohbau zurückgebaut. Die gesamte bestehende Haustechnikinstallation wurde demontiert, entsorgt und durch eine zeitgemässe Installation ersetzt.

Termin Beschrieb
2001 Projektierung
2003 Realisierung
2004 Bezug

Auftraggeber

Universität Basel, vertreten durch das Hochbauamt Basel-Stadt