Primarschule Rittergasse, Sanierung und Umbau

Blick durch die Bäume auf den Eingang und die Fassade

Aufgabenstellung

Das Gebäude Rittergasse 4 wurde im Jahr 1885 vom Kantonsbaumeister Reese entworfen und bis 1957 als Realgymnasium genutzt. Seit 1981 wurden die Klassen etappenweise durch Büros des Baudepartements ersetzt. Nach knapp zweijähriger Bauzeit von 2018 bis 2020 findet in der Rittergasse 4 jetzt wieder Schulunterricht statt und die Primarschule Münster konnte im April 2020 in das sanierte Gebäude einziehen. Das Raumprogramm umfasst 12 Klassenzimmer, Fachräume, Schulverwaltung und eine Tagesstruktur.

Ziel der Sanierung war es, die Bausubstanz weitestgehend zu erhalten und Ein- und Umbauten der letzten Jahrzehnte zurückzuführen. Dafür wurden die alten Strukturen der Klassen freigelegt und der Lift aus dem Treppenhaus entfernt. Im Jahr 1957 wurde der ehemals opulente Examenssaal durch den Einbau einer Zwischendecke zerstört. Dieser wurde in seiner alten Grösse wieder hergestellt und dort befindet sich heute die neue Aula der Schule. Wandtäfer- und Deckeneinteilung wurden auf Basis der originalen Feldeinteilungen wieder hergestellt. Mit Hilfe der neuen Reliefstruktur wurde der Raum akustisch gestimmt und bildet so ein Gesamtkonzept aus Architektur und Akustik.

Im Rahmen einer vorangehenden Schülerpartizipation haben die Graphiker Collagen von Kindermotiven erstellt und zeichnerisch aufbereitet. Die Zeichnungen verteilen sich im Treppenhaus über die Geschosse und erzählen Betrachter viele kleine und grosse Geschichten.

Die Umgebungsgestaltung stand vor einigen Herausforderungen. Unter dem neuen Pausenhof befindet sich der Keltenwall, der von hoher archäologischer Bedeutung ist und dem Rechnung getragen werden musste. Darüberhinaus ist das Platzangebot im innerstädtischen Kontext beschränkt. Trotzdem ist es gelungen, mit einfachen und leicht anmutenden Elementen einen abwechslungsreichen Aufenthaltsort für Kinder zu schaffen.

Termin Beschrieb
2016 Planerauswahl
Frühling 2017 - Sommer 2018 Projektierung
Sommer 2018 - Sommer 2020 Realisierung
Frühling 2020 Bezug

Bildergalerie

Spielplatz Zoom

Pausenhof und Spielplatz, copyright Roman Weyeneth

Wandbilder im Treppenhaus Zoom

Wandbilder im Treppenhaus, copyright Roman Weyeneth

Treppenhaus Zoom

Treppenhaus, copyright Roman Weyeneth

Treppenhaus und Korridor Zoom

Treppenhaus und Korridor, copyright Roman Weyeneth

Klassenzimmer Zoom

Klassenzimmer, copyright Roman Weyeneth

Gang zu den Klassenzimmern Zoom

Gang zu den Klassenzimmern, copyright Roman Weyeneth

Aula Zoom

Blick in die Aula, copyright Roman Weyeneth

Aula mit Bühne Zoom

Aula mit Bühne, copyright Roman Weyeneth