Schneidergasse, Imber- und Pfeffergässlein, Sanierung

Blick in die Wohnung im 3. OG, copyright Ruedi Walti

Aufgabenstellung

Die Liegenschaften Schneidergasse 24/26, Imbergässlein 5 und Pfeffergässlein 5 sind im Besitz der Einwohnergemeinde der Stadt Basel. Die Gebäude befinden sich alle auf der gleichen Parzelle in der Stadt- und Dorfbild-Schutzzone in der Basler Altstadt. Sie gruppieren sich um einen kleinen Innenhof, dem noch weitere Häuser angegliedert sind.

Die Eingriffstiefe der Instandsetzung variierte stark. So wurden im Pfeffergässlein nur die Heizungs- und Elektroinstallationen erneuert, im Imbergässlein wurde die gesamte Gebäudetechnik, die Küchen und Nasszellen sowie alle Fenster ersetzt und das Dachgeschoss gedämmt. In der Schneidergasse wurden zusätzlich neue Grundrisse geschaffen und die beiden Dachgeschosse zu Wohnungen umgebaut. Ein zweigeschossiger Anbau im Hof konnte abgerissen und durch einen kleineren eingeschossigen Atelier-Anbau ersetzt werden. Der Hof hat dadurch an Grösse gewonnen und kann optimaler genutzt werden. Gleichzeitig werden die Wohnungen besser belichtet.  Im Erdgeschoss befinden sich an der Schneidergasse 24 und 26 Ladengeschäfte, welche umgebaut und saniert wurden. Aufgrund der Lage und Schutzwürdigkeit der Gebäude, wurde das Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege erarbeitet. Beim Ersatz der Bodenplatte an der Schneidergasse 24 wurde zusätzlich auch die Archäologie miteinbezogen.

Auftraggeber

Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt

Termin Beschrieb
2019 Planerwahl
2019 - 2020 Projektierung
2020 - 2022 Realisierung
März 2022 Bezug

Bildergalerie

Blick in den Innenhof mit neuem eingeschossigen Anbau Zoom

Blick in den Innenhof, copyright Ruedi Walti

Blick in eine Dachwohnung Zoom

Blick eine Dachwohnung, copyright Ruedi Walti

Strassenansicht der Altstadtgebäude Zoom

Strassenansicht von der Schneidergasse, copyright Ruedi Walti

Merh zum Thema