St. Jakobshalle, Sanierung und Modernisierung

Situationsplan vom Projekt St. Jakobshalle mit rotem Projektperimeter

Projektwettbewerb im selektiven Verfahren, 1-stufig

Projektbeschrieb

Im Projektwettbewerb für die Sanierung und Modernisierung der St. Jakobshalle Basel war nicht nur eine moderne Eventhalle gefordert, es wurden Lösungen gesucht, welche eine multifunktionale Nutzung ermöglichen. Ein Basler Planungsteam löste die anspruchsvolle Aufgabe überzeugend. Die Wettbewerbsbeiträge wurden im Juni 2013 öffentlich ausgestellt.

Der Projektwettbewerb für die Sanierung und Modernisierung der St. Jakobshalle beinhaltete den Entwurf einer modernen Veranstaltungshalle für Sport-, Event- und Konzertanlässe mit einem Platzangebot von über 9’000 Personen. Das Preisgericht unter dem Vorsitz von Thomas Blanckarts, Leiter Hochbauamt, entschied sich unter neun eingereichten Projektvorschlägen einstimmig für den Entwurf „Giovanni“ des Generalplanerteams von Degelo Architekten AG, Basel, und Berrel Berrel Kräutler AG, Basel.

Das Siegerprojekt ermöglicht eine funktional, städtebaulich, wirtschaftlich und bezüglich Nachhaltigkeit sehr interessante Lösung. Es wird nun weiter bearbeitet und soll voraussichtlich in den Jahren 2015 bis 2017 in Etappen realisiert werden.

Bereits im Jahr 2009 haben externe Firmen im Auftrag der Stadt Basel Betriebskonzepte für die St.Jakobshalle erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde im Januar 2011 ein Ratschlag für einen Projektierungskredit an den Grossen Rat überwiesen. Im November 2011 wurde vom Grossen Rat ein Projektierungskredit von 4.8 Mio. für die Planung der Sanierung und Modernisierung bewilligt. Die für den Projektwettbewerb notwendigen Grundlagen und Nutzeranforderungen wurden von Vertretern des Erziehungsdepartementes, Finanzdepartementes und des Bau- und Verkehrsdepartementes aufbereitet.

Termin Beschrieb
Juni 2013 Wettbewerbsentscheid
2013-2014 Projektierung
Sept. 2017 Inbetriebnahme

 

Bildergalerie St. Jakobshalle, Sanierung und Modernisierung

Aussenansicht Fassade Zoom

Aussenansicht

Innenansicht Foyer Zoom

Foyer

Innenansicht VIP-Lounge Zoom

VIP-Lounge

Innenansicht Büroräume Zoom

Büroräume