Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neubau

Situationsplan vom Projekt KJPK mit rotem Projektperimeter

Projektwettbewerb im offenen Verfahren, 1-stufig

Projektbeschrieb

Die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel haben zusammen mit dem Hochbauamt des Kantons Basel-Stadt einen Architekturwettbewerb für den Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik durchgeführt. Die Jury hat das Projekt «Where the wild things are» vom Planerteam Birchmeier Uhlmann Architekten und Kuhn Landschaftsarchitekten aus Zürich mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Die heute auf sieben Standorte verteilte Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik (KJPK) der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) soll auf weniger Standorte reduziert werden, damit medizinische wie betriebliche Synergien besser genutzt werden können. Für den Neubau der KJPK wurde ein offener Projektwettbewerb ausgeschrieben. 43 Beiträge wurden Anfang Mai 2012 eingereicht. Die qualitativ hochstehenden und sehr sorgfältig ausgearbeiteten Beiträge zeigen ein beachtliches Potential mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten für die Zusammenführung der KJPK.

Nach einer mehrtägigen Jurierung mit Vertretenden der UPK, in der auch die KJPK vertreten war, wie auch Vertreter des Hochbauamtes BS sowie externen Experten aus Medizin und Bau wurde ein Siegerprojekt erkoren. Die Jury hat das Projekt mit dem Namen «Where the wild things are» vom Planerteam Birchmeier Uhlmann Architekten und Kuhn Landschaftsarchitekten aus Zürich mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Sechs weitere Beiträge wurden ebenfalls rangiert.

Das Resultat aus dem Wettbewerb für den Neubau der KJPK bildet eine gute Basis für die weitere Diskussion der Entwicklung und Umsetzung einer kindgerechten psychiatrischen Versorgung in Basel-Stadt. Gegen Ende 2012 wird der Verwaltungsrat der UPK unter Berücksichtigung der aktuellen Standortdiskussion und den finanziellen Rahmenbedingungen über das weitere Vorgehen entscheiden.

Termin Beschrieb
Juni 2012 Wettbewerbsentscheid

Auftraggeber

Universitäre Psychiatrische Kliniken, Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik, vertreten durch das Hochbauamt Basel-Stadt

 

 

Bildergalerie Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neubau

Modellfoto vom Siegerprojekt im Wettbewerb KJPK Zoom

Modellfoto

Aussenansicht Zoom

Aussenansicht

Ausblick in den Innenhof Zoom

Innenhof

Korridor Zoom

Korridor